Logo: Zentrales Knochenmarkspender-Register für die Bundesrepublik Deutschland gemeinnützige GmbH
» Die Wahrscheinlichkeit zu weiteren Untersuchungen
gebeten zu werden liegt bei 10%. «
Nur etwa 1% der registrierten Spender spenden tatsächlich Blutstammzellen
» Das ZKRD verfügt über Daten von über 7.000.000
potenziellen Spendern aus ganz Deutschland! «
Jährlich werden über 7.000 Transplantationen mit einem deutschen Spender durchgeführt.
» Das ZKRD ist die größte Datenbank in Europa und
eines der leistungsfähigsten Register weltweit. «
Jährlich werden rund 30.000 Anfragen aus dem In- und Ausland bearbeitet.
» Das ZKRD kann auf Daten von weltweit
über 29.500.000 Spendern zugreifen! «
Für 9 von 10 Patienten wird ein geeigneter Spender gefunden.
» 75% der Patienten haben nach 3 Monaten
ihren passenden Spender gefunden! «
Häufige HLA-Merkmale kommen in Deutschland mit einer Frequenz von 1:300 vor.

Grundlegende Informationen

Im Zentralen Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) sind alle für eine Suche relevanten Spenderdaten aus ganz Deutschland gespeichert. Diese Daten werden von den rund 30 deutschen Spenderdateien an das ZKRD übermittelt.

Sobald ein Suchauftrag beim ZKRD eingeht, werden die individuellen Gewebemerkmale des Patienten mit den vorliegenden Spenderdaten verglichen. Innerhalb Deutschlands kann das ZKRD auf die Daten von über 7 Millionen Spendern zugreifen und ist damit das mit Abstand größte Register in Europa – gemessen an der Zahl der alljährlich tatsächlich für Transplantationen identifizierten Spender ist es das leistungsfähigste Register der Welt.
Weltweit hat das ZKRD Zugriff auf über 29,5 Millionen Spenderdaten, denn die Suche ist nicht allein auf Deutschland beschränkt. Auch in der einschlägigen informationstechnischen Forschung und Entwicklung ist das ZKRD führend. So ist der vollautomatische Datenaustausch zwischen den Registern Europas und weltweit maßgeblich auf Entwicklungen und das Engagement der Ulmer Spezialisten zurück zu führen.

Der gesamte Prozess der Suche nach einem geeigneten Spender wird ständig weiterentwickelt und verfeinert, um noch schneller und genauer den passenden Spender zu finden.

Für Patient, Spender und alle in diesem Bereich engagierten Personen ist das ZKRD kompetenter Ansprechpartner in ganz Deutschland.