Weltweiter Dankeschön-Tag für Stammzellspender

Jedes Jahr am dritten Samstag im September begehen mehr als 50 Nationen auf der ganzen Welt den World Marrow Donor Day. Zahlreiche Events und Kampagnen machen dabei auf die Notwendigkeit von Stammzellspenden aufmerksam.

Obwohl sich bereits über 35 Millionen Menschen weltweit als Stammzellspender registrieren ließen, gibt es weiterhin Verbesserungspotenzial. Für Menschen, die an Leukämie oder einer anderen bösartigen Bluterkrankung leiden, ist eine Stammzellspende oft die einzige Chance zu überleben. Dank der weltweiten Vernetzung des ZKRD und der unermüdlichen Anwerbung weiterer Spender durch die Spenderdateien konnten im vergangenen Jahr über 7.000 Stammzellspenden von deutschen Spendern vermittelt werden. Etwa 70 Prozent davon waren für Patienten aus dem Ausland bestimmt.

Dabei ist die Spendebereitschaft in Deutschland auf einem überdurchschnittlichen Niveau. Während sich in der Bundesrepublik rund 10 Prozent der Gesamtbevölkerung typisieren lassen haben, sind es in Großbritannien beispielsweise 2,5 Prozent und im benachbarten Frankreich haben sich sogar weniger als 1 Prozent der Landesbevölkerung als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen.

Weitere Informationenzum World Marrow Donor Day finden Sieunter:

https://worldmarrowdonorday.org/